Was ist RECORDING?

Was ist RECORDING?

Recording

Wir nehmen eure Musik in eurem Proberaum, bei uns im Studio oder live beim Konzert auf. Wenn wir bei euch aufnehmen, bringe ich sämtliches Equipment mit. Bevor wir mikrofonieren, werden wir eventuell die Instrumente und Verstärker so im Raum positionieren, dass das Übersprechen auf andere Mikrofone so gering wie möglich ausfällt und wir ein Raummikrofon im “Sweet-Spot” aufstellen können. Abhängig von unserer klanglichen Vision des Endergebnisses und der Komplexität der Besetzung werden wir alle gleichzeitig oder nacheinander (overdubbing) aufnehmen.

Nacheinander VS. Gleichzeitiges Aufnehmen

“I can focus on what I play and can make it more musical.”Paul McCartney
Overdubbing bedeutet nacheinander einspielen. Wir beginnen mit einem Guidetrack – einer Orientierungsspur – wie zum Beispiel einer Akustikgitarre mit Gesang und Klick (Metronom). Dazu kann nun der Schlagzeuger seinen Part spielen, gefolgt von Bass, Gitarren, Gesang und weiteren Instrumenten. Wie beim Bau eines Hauses beginnen wir mit dem Fundament und arbeiten uns nach oben durch. Die folgenden Videos zeigen die einzelnen Phasen.

1) Der Guide-Track

2) Drums